Burgenland: 10 Autoren, 14 Themen, 152 Geschichten, Gedichte und Gedanken 

Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (hinten rechts stehend) mit Geschäftsführer Dr. Johannes Zsifkovits (Sozialer Dienst Burgenland GmbH), Dr. Karl Heinz Lippl (PSD Nord) und Dr. Gerhard Miksch (PSD Süd) (v.l. hinten) mit den Autoren des Buches
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice/Daniel Fenz
Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (2.v.r.) mit Dr. Karl Heinz Lippl (PSD Nord), Dr. Gerhard Miksch (PSD Süd) und Geschäftsführer Dr. Johannes Zsifkovits (Sozialer Dienst Burgenland GmbH).
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice/Daniel Fenz
Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit dem neuen Buch "Jeder ist eine Geschichte…, die gelesen werden will."
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice/Daniel Fenz
12 Okt 12:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Dr. Schneemann bei Buchpräsentation des PSD Oberwart: „Jeder ist eine Geschichte…, die gelesen werden will!“

In der Schreibgruppe des Psychosozialen Dienstes Oberwart entstehen berührende Texte zu verschiedenen Themen, geschrieben von Menschen, die mit einer psychischen Erkrankung leben oder eine durchlebt haben. Als Förderpreisträger der Burgenland Stiftung Theodor Kery 2020 und mittels Unterstützung der Führung des Psychosozialen Dienst Burgenland konnten diese Texte der Autor*innen Sabine Schreiner, Karin Holländer, Sabine Zellacher, Edmund Grill, Manfred Seper, Michael Sielemann, Snjezana Fasching, Elke Konrath, Manfred Knapp sowie Walter Schweiger unter dem Titel „Jeder ist eine Geschichte…, die gelesen werden will“ als kraftvolles Buch, das entstigmatisiert, staunen lässt und verstehen hilft, verewigt werden. Anlässlich des „Internationalen Tages der psychischen Gesundheit“ fand nunmehr am 10. Oktober 2021 auf Burg Schlaining die Präsentation des Buches „Jeder ist eine Geschichte…, die gelesen werden will!“ - 10 Autoren, 14 Themen, 152 Geschichten, Gedichte und Gedanken - mit Lesungen auf Burg Schlaining statt.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Psychosozialen Dienstes Burgenland leisten großartiges! Der Mensch steht dabei immer im Mittelpunkt. Sie beraten, behandeln und betreuen Menschen mit psychischen Erkrankungen und Problemen, ebenso deren Angehörige und auch generell Personen in Lebenskrisen. Sie bieten medizinische, beratende, betreuende und begleitende Versorgung und erkennen die Bedürfnisse psychisch Erkrankter. Der PSD Burgenland hilft aber nicht nur Menschen mit psychischen Erkrankungen oder in Lebenskrisen, er organisiert und begleitet auch eine Schreibgruppe, um das Erlebte aufzuschreiben und besser zu verarbeiten. Vor allem kann dieses Projekt aber auch zu mehr Verständnis für psychisch schwierige Situationen führen. Ich bin davon überzeugt, dass die Kraft der geschriebenen Worte auf die Leserinnen und Leser wirken und viel zum Verständnis für das Thema psychische Erkrankungen beitragen wird. Ich gratuliere der Schreibgruppe des PSD Burgenland zu diesem besonderen Werk und wünsche den Leserinnen und Lesern ein spannendes Leseerlebnis“, betonte Gesundheits- und Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann.

Die Schreibgruppe des Psychosozialen Dienstes Oberwart unter der Prämisse: „Jeder ist eine Geschichte…, die gelesen werden will!“ wurde 2017 auf Anregung eines Klienten hin gegründet. Das Besondere an diesem regelmäßigen Treffen ist, dass unterschiedliche Menschen mit unterschiedlicher psychischer Erkrankung einen sicheren Rahmen bekommen, wo sie die Möglichkeit haben, Erlebtes, Verborgenes, Unbewusstes, Dramatisches, Kritisches, Freudvolles, Trauriges usw. niederzuschreiben. In diesem kreativen, schaffenden Tun installieren sie sich ein Sprachrohr für sich und für die Außenwelt. Dieses Miteinander ist gekennzeichnet vom Austausch und dient nicht der Leistung und der Bewertung. Getragen von Individualität, inspirierender Unterstützung, Freiwilligkeit, Achtsamkeit und Respekt, entwickelten sich in dieser Schreibgruppe außergewöhnliche Schriften, Statements, Ansichten, Verarbeitungsprozesse, Gedichte und schriftliche Fragmente, die von Kraft, Ehrlichkeit und Wissen, um Leben im Leid und der Bewältigung geprägt sind.

Bei Veranstaltungen und Seminaren wurden bereits des Öfteren Kostproben aus der zweijährigen Schaffenszeit präsentiert. Das Echo reichte vom Erstaunen bis zum Betroffensein. Die Wirksamkeit der ehrlichen und offenen Worte hat den allgemeinen Wunsch geformt, diese Schaffenskraft in einem Buch zu bündeln. Ziele dieses Projektes sind die Wertschätzung des Mutes, des Wissens und der Offenheit der Klienten*innen bezüglich ihres Lebens mit der Erkrankung.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg